www.hanslinonline.ch

evelyne + bruno on the way...

Yukon-Alaska 2014

Reise vom 24.08. - 22.09.2014


Nach 2009, 2010 und 2011 reisten wir auch in diesem Jahr wieder nach Kanada in den Yukon und nach Alaska. Es war wieder ein grosses Erlebnis für uns das wunderschöne, fantastische, weite Gebiet zu bereisen. Die unendlichen Wälder, die unberührten Flusslandschaften, die glasklaren Seen, die blutroten Tundra-Gebiete und die riesigen Gletscher wie auch die  impossanten  Bergmassive haben uns wieder aufs Neue begeistert! Mit etwas Glück und Vorsicht!! konnten wir Wildtiere wie Bären, Elche, Biber und Wölfe in ihrem Lebensraum beobachten.

Die einheimische Bevölkerung ist sehr freundlich und hilfsbereit. Unterwegs oder auf den Campgrounds haben wir oft nette Touristen aus verschiedenen Ländern, wie auch einige unserer Landsleute getroffen und uns mit ihnen über unsere und ihre Reiseerlebnisse unterhalten. Was wir heraushörten - die meisten waren schon einige Male in diesen Gegenden -, was ja auch wieder für sich spricht...

Leider hatten wir in diesem Jahr in vielen Nächten Minus-Temperaturen. Wegen der Kälte haben viele private Campgrounds die Saison früher beendet und da war es manchmal schwierig und stressig einen geeigneten Uebernachtungsplatz zu finden.

Das schlechte, nasse Wetter dieses Sommers hat dem sonst prächtigen Indian Summer im Yukon und Alaska etwas geschadet. Die Herbstfärbung der Bäume war nicht so intensiv wie wir es von den anderen Jahren kannten.

In der Wildnis und Abgeschiedenheit gibt es immer noch keinen Handy-Empfang. Nur in der Nähe von Siedlungen gibt's in Alaska und im Yukon drahtlosen Internetzugang.


Unsere Reiseroute 

Yukon:
Whitehorse / Haines Junction / Beaver Creek / Dawson City / Tombstone / Eagle Plains / Carmacks / Carcross / Jake's Corner / Johnson's Crossing (5 km von Johnson's Crossing entfernt starb am 18.10.14 eine Schweizerin nach einer Bärenattacke)

British Columbia:
Atlin

Alaska:
Tok / Glennallen / Palmer / Anchorage / Seward / Wasilla / Talkeetna / Cantwell / Denali N.P. / North Pole / Delta Junction / Chicken / Skagway / Haines

  • Reiseroute


Statistik von unserer Reise:

  • Reisebüro: Wild West Campers
  • Miet-Datum: 25.08.14 - 20.09.14
  • gefahrene Km: 5782 km
  • Dieselverbrauch: in Kanada = 535.71 Lt. / Can.$ 886.63
                                  in Alaska = 117.95 Gallone = 447.05 Lt. / US$ 525.23
                                 Total = 982.76 Lt.  (ca. 16.99 Lt. / 100 km)
  • Uebernachtungen im TC: 26 Nächte
  • Campground:   15 x in Kanada = Can.$ 430.09
                               11 x in Alaska = US-$ 400.86
  • Propanverbrauch:   ca 3,5 Flaschen (gekauft 1 Fl. zu Can.$ 28.00 / 1 Fl. zu US-$ 22.56)
  • Ferry: Skagway nach Haines US-$ 125.--
  • Kenaj Fjord Tour: 2 Pers. US-$ 325.86

Copyright © 2013 / www.hanslinonline.ch / All Rights Reserved.